Springe direkt zum Hauptinhalt

Zusammenkunft der ehemaligen Ratsvorsitzenden

Am Donnerstag, 18. November 2021, hat die 45. Zusammenkunft der ehemaligen Ratsvorsitzenden des Kantons Zürich stattgefunden. Die Geschäftsleitung des Kantonsrates lud die ehemaligen Kantonsratspräsidentinnen und -Präsidenten sowie die amtierenden und ehemaligen Zürcher Ständerätinnen und Ständeräte zu einem Apéro im Rathaus ein.


Anschliessend trafen sich die rund vierzig Anwesenden im Haus zum Rüden zu einem Nachtessen. Die Gaststube an der Limmat wurde nicht zufällig gewählt: Das Haus zum Rüden diente in der Vergangenheit auch als Rathaus, unter anderem wenn dieses wegen Bauarbeiten nicht verfügbar war. 1399 ist der gotische Saal sogar als Tagungsstätte des Rats der Zweihundert erwähnt und diente dem Neubau des zweiten Zürcher Rathauses als Vorbild.

Kantonsratspräsident Benno Scherrer war sichtlich darüber erfreut, dass viele ehemalige Ratsvorsitzende der Einladung gefolgt sind: «Dieser Anlass ist ein Dank für euren langjährigen Einsatz für den Kanton Zürich und für euren immensen Einsatz während eurem Präsidialjahr», eröffnete er seine Begrüssungsrede.

Das diesjährige Grusswort hielt Regula Thalmann. Die FDP-Politikerin war 2008/2009 Kantonsratspräsidentin und als Ustermerin direkte Vorgängerin des amtierenden Präsidenten.

Ein Jubiläum konnte Erich Rüfenacht feiern: Der ehemalige Ratspräsident war der amtsälteste Anwesende. Er präsidierte den Rat vor exakt 40 Jahren, im Amtsjahr 1981/82.

Die Zusammenkunft der ehemaligen Ratsvorsitzenden findet seit 1976 jedes Jahr im Herbst statt. Ins Leben gerufen wurde der Anlass vom damaligen Kantonsratspräsidenten und späteren Regierungsrat Konrad Gisler.