Springe direkt zum Hauptinhalt

Kantonsratsmitglieder animieren zu mehr Bewegung

Nach der Pandemie sollen die Menschen im Kanton Zürich wieder in Bewegung kommen und vermehrt Sport treiben. 39 Kantonsrätinnen und Kantonsräte sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben am ersten #ZH Kantonsrats-Lauf teilgenommen. Am weitesten gelaufen ist die GLP-Fraktion.

Der Zürcher Kantonsrat ist vor der Sitzung vom 11. April 2022 sportlich in den Tag gestartet. Bereits um 6 Uhr morgens trafen sich die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des #ZH Kantonsrats-Lauf auf der offenen Rennbahn in Zürich Oerlikon. Organisiert wurde der Lauf vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) zusammen mit der Parlamentarischen Gruppe Sport.

Nach Begrüssungsreden von Kantonsratspräsident Benno Scherrer und Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl stand ein Warm-up mit der ehemaligen Zirkusartistin und Olympiateilnehmerin Madeleine Perk und dem ehemaligen Langstreckenläufer Bruno Lafranchi auf dem Programm. Um 6.50 Uhr gab Regierungsrat Mario Fehr im Innenraum der offenen Rennbahn den Startschuss. Der Lauf konnte in einer der folgenden drei Kategorien absolviert werden: Laufen, Nordic Walking, Spazieren.

Im Mittelpunkt stand dabei weniger der persönliche Erfolg als die Idee, sich gemeinsam zu bewegen. Gleichwohl wurde die während 20 Minuten zurückgelegte Distanz gemessen, um herauszufinden, welche Kantonsratsfraktion sich am meisten bewegt hat. Am weitesten gekommen ist mit gesamthaft über 43 Kilometern gelaufener Distanz die Fraktion der GLP vor jener der SVP, der Grünen und der EVP.

Mit 4'185 Metern in 20 Minuten legte Franziska Barmettler (GLP) die grösste Distanz unter den Kantonsrätinnen zurück. Bei den Kantonsräten erreichten mit Andreas Hasler (GLP) und Domenik Ledergerber (SVP) gleich zwei Ratsmitglieder die grösste Distanz von 4'412 Metern.