Springe direkt zum Hauptinhalt

Kantonsrat feiert mit «Hanspeter Burri»

Über 300 Personen haben am Montag am Gesellschaftlichen Anlass des Zürcher Kantonsrates teilgenommen. Nach dem Nachmittagsprogramm an acht verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich traf sich die Festgesellschaft zum Abendprogramm im Restaurant Lake Side, wo ein Überraschungsgast auf sie wartete.

Mike Müller alias Hanspeter Burri

16 Jahre nach dem Präsidium von Hartmuth Attenhofer (SP) konnte der Gesellschaftliche Anlass des Kantonsrates am 20. September 2022 wieder einmal in der Stadt Zürich durchgeführt werden. Der Anlass findet traditionell immer in der Gemeinde der Kantonsratspräsidentin oder des Kantonsratspräsidenten statt. Derzeit bekleidet das Amt der höchsten Zürcherin die Grünen-Politikerin Esther Guyer.

Die Gäste aus Kreisen der Politik, Justiz, Armee, Polizei, Kirche, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft, konnten am Nachmittag Führungen an einem der acht möglichen Standorten besuchen. Zur Auswahl standen der Botanische Garten der Universität Zürich, das Museum Mühlerama, der Schiffbau des Schauspielhauses, die Swiss Life Arena der ZSC Lions, die Universität Zürich Irchel, die Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich, die Villa Patumbah sowie die Zürcher Altstadt als Teil einer Stadtführung.

Im Anschluss an das Nachmittagsprogramm traf sich die Festgesellschaft zu einem Apéro im Lake Side, wo auch das Abendprogramm stattfand. Durch den Abend führte der Radio-24-Moderator Dominik Widmer. Neben launigen Reden des Regierungspräsidenten Ernst Stocker und des Fraktionschefs der Grünen, Thomas Forrer, begeisterte das Publikum vor allem der Auftritt des Kabarettisten Mike Müller, der in seiner Rolle als Hanspeter Burri den Politikern den Spiegel vorhielt.