Kantonsparlamente im Vergleich
Das gestalterische Projekt von Konstantin Weiss bietet neue Perspektiven.
«Räume der Macht» nennt der Fotograf Konstantin Weiss sein gestalterisches Projekt, für das er die Ratssäle von zehn verschiedenen Kantonsparlamenten fotografiert hat, unter anderem auch das provisorische Rathaus Hard in Zürich. Herausgekommen ist eine interaktive Präsentation, bei der jeder und jedem Zugang zu diesen Räumen gewährt wird.
So unterschiedlich die Räume daherkommen, etwas ist bei allen Ratssälen ähnlich: die arenahafte Form. Weiss ist überzeugt, dass dies kein Zufall ist: «Parlamentarier werden durch die kreisförmige Anordnung daran erinnert, dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden können.» Dies gelinge nur durch Dialog und dem «Sehen» der politischen Gegner am anderen Ende des politischen Spektrums.
Um diese Absicht in idealer Weise wiederzugeben, hat Weiss die fotografische Methode der Kugelpanoramen gewählt. Neben den Ratssälen findet man auf der Projektwebsite auch Bonusaufnahmen von weiteren Räumlichkeiten. Langfristig strebt der Fotograf an, Aufnahmen aller Schweizer Kantonsratssäle zu veröffentlichen.