Springe direkt zum Hauptinhalt

Lange Nacht der Zürcher Museen

Nach der Premiere im vergangenen Jahr öffnet das Haus zum Rechberg am 7. September 2024 bereits zum zweiten Mal seine Türen für die Lange Nacht der Zürcher Museen. Das Motto heisst heuer: Sensation Seide.

Sensation Seide Lange Nacht der Zürcher Museen


Samstag, 7. September 2024, 18 Uhr bis 01 Uhr, Haus zum Rechberg, Hirschengraben 40, Zürich

Wo sich heute Kantonsratsmitglieder zu Sitzungen treffen und der Regierungsrat Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland empfängt, standen früher kostbare Seidenstoffe im Mittelpunkt. Der «Rechberg» am Hirschengraben 40 in Zürich ist mehr als ein barockes Juwel mit einem der schönsten Gärten des Kantons. Er hat eine seidene Seele.

Das Palais wurde zwischen 1758 und 1770 im Auftrag der erfolgreichen Textilunternehmerin Anna Werdmüller-Oeri erbaut. Von ihrem kombinierten Wohn und Geschäftshaus aus lenkte sie ihren Seidenverlag und nahm Anteil am gesellschaftlichen Leben der Stadt. Im Rahmen der Langen Nacht der Zürcher Museen lädt das Haus zum Rechberg von 18.00 bis 01.00 Uhr ein zum Entdecken.

Getränke, Garten, Musik und Food

Auf dem Rundgang durch das Palais erfahren Sie, warum Zürich als Seidenstadt bekannt war und welche Bedeutung die Textilindustrie im Kanton hatte. Stellen Sie sich Ihr persönliches Musterbuch zusammen und erleben Sie eine Modenschau mit Zürcher Stoffen. Nach dem Rundgang lädt der wunderschöne Garten des Palais zum Verweilen ein - mit Musik, Getränken und Food.

Tickets

Die Mitarbeitenden der Staatskanzlei und der Parlamentsdienste sowie Textilhistorikerinnen und -historiker freuen sich, Ihnen exklusive Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des «Rechbergs» mit seiner bewegten Geschichte gewähren zu können. Tickets für die Lange Nacht der Zürcher Museen sind hier erhältlich.

Flyer (PDF download)