Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow Header Slideshow
Kontakt | Links | FAQ | Sitemap | Impressum

Parlamentsdienste

Die Parlamentsdienste unterstützen den Kantonsrat und seine Kommissionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie erbringen als Stabsstelle eine möglichst umfassende Dienstleistung, damit sich der Kantonsrat und die Kommissionen bei ihrer parlamentarischen Arbeit möglichst auf „das Politische“ konzentrieren können. Darunter fallen:

  • Planung und Organisation der Ratssitzungen und der Kommissionssitzungen,
  • Begleitung der Sitzungen des Rates und der Kommissionen,
  • Nachbereitung der Beschlüsse des Kantonsrates und der Kommissionen sowie Erledigung der Sekretariatsarbeiten, Erstellen von Protokollen, Berichten, Medienmitteilungen,
  • Dokumentation des Ratspräsidiums, der Ratsmitglieder, Bürgerinnen und Bürger, Medien und Verwaltung sowie Archivierung, 
  • Beratung des Kantonsratspräsidiums und der Kommissionspräsidien in Fach- und Verfahrensfragen,
  • Organisation von repräsentativen Anlässen

 

Die Parlamentsdienste unterstehen direkt dem Kantonsrat und insbesondere dessen Verwaltungskommission, die sich aus der Kantonsratspräsidentin oder dem Kantonsratspräsidenten und den beiden Kantonsratsvizepräsidien zusammensetzt. Die Parlamentsdienste werden von Dr. Moritz von Wyss geleitet und verfügen derzeit über 14.5 Planstellen mit 18 Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigten.

Erreichbarkeit

Kontakt

Rechtsgrundlagen

  • Beschluss des Kantonsrates über die Schaffung eines verwaltungsunabhängigen Parlamentsdienstes vom 29. April 1996 (LS 171.3)
  • Verordnung über Organisation und Aufgaben der Parlamentsdienste vom 28. März 1996 (LS 171.31)

Haus zum Rechberg
Hirschengraben 40
8090 Zürich
Telefon: 043 259 20 08

Während den Ratssitzungen:
Rathaus
Limmatquai 55
8001 Zürich
Telefon: 043 259 68 11

© Kantonsrat Zürich Impressum